Navigation überspringen
Navigation überspringen  

Herzlich willkommen beim Fachbereich Rechtspflege!

Wir bilden für den gesamten Justizbereich des Landes Mecklenburg-Vorpommern Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger aus.

Rechtspfleger/-innen sind Fachjuristen (m/w/d), denen in stetiger Entwicklung bestimmte Aufgabenbereiche, die ursprünglich dem Richter anvertraut waren, übertragen wurden. Mit der Entwicklung des Berufsstandes aus der richterlichen Tätigkeit heraus lässt sich auch erklären, dass Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Beamten sachlich unabhängig, d.h. in ihren Entscheidungen nicht von Weisungen eines Vorgesetzten abhängig und nur an Recht und Gesetz gebunden sind.

Derzeit absolvieren 24 junge Menschen den Studiengang "Diplom-Rechtspfleger/in (FH)".